Bestandserfassung

Die Bestandserfassung von Gebäuden war schon immer Bestandteil des Aufgabenspektrums. Dabei ist zu unterscheiden, mit welcher Zielsetzung Gebäudedaten erfasst werden sollen:

Nutzungsänderung – Umbau – Sanierung

konturenscharfes-Aufmass-Ausschnitt
konturenscharfes Aufmaß – Ausschnitt

Aufmaß mit Tachymeter, Handlaser und Laserscanning zu Erstellung konturenscharfer Pläne mit Raumstempeln verschiedener Inhalte, Schnitten und Ansichten – hoher Detaillierungsgrad

Aktualisierung vorhandener Pläne und Erstellung neuer Pläne für das Facility Management

Die Vektorisierung vorhandener alter Pläne hat sich als unwirtschaftlich herausgestellt. In der Regel erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt meistens ein Neuaufmaß. Vorhandene digitale Pläne werden durch Handaufmaß unter Vorgabe von Rechtwinkelbedingungen ergänzt oder neu erstellt. Die Pläne sind nicht für Umbaumaßnahmen geeignet, können aber z.B. für Mietverträge, Feuerwehr- und Rettungspläne sowie für die Ergänzung durch weitere Sachdaten für das Facility Management verwendet werden.